Auf dem Weg zum „Staatlich anerkannten Erholungsort“?
Fachbeirat Kur- und Erholungsorte besuchte Gemeinde Wandlitz
Am Mittwoch traf pünktlich um 10 Uhr eine zehnköpfige Delegation des Fachbeirats Kur- und Erholungsorte des Landes Brandenburg am Bahnhof Wandlitzsee ein. Der Fachbeirat war einer Einladung der Verwaltung gefolgt, die um ein Votum gebeten hatte, ob die Gemeinde bzw. die Ortsteile Wandlitz, Stolzenhagen, Lanke, Prenden, Klosterfelde und Zerpenschleuse die Voraussetzungen für eine Anerkennung als staatlich anerkannter Erholungsort erfüllen, bzw. wo und in welchen Bereichen noch nachgebessert werden muss.
Die Mitglieder des Beirats konnten sich u.a. bei einer Führung durch das im Bau befindliche „BARNIM PANORAMA“ im historischen Wandlitzer Ortskern, am Liepnitzsee, in der Wandlitzer Jugendherberge, bei einem Besuch der Prendener Dorfkirche sowie in Zerpenschleuse anhand der geplanten Baumaßnahmen im Rahmen des WIN-Projektes davon überzeugen, dass die Gemeinde einiges zu bieten hat.
Einen zentralen Schwerpunkt des Besuchs stellte die Präsentation der wichtigsten Eckpunkte aus der druckfrisch vorliegenden sogenannten „Erholungsort-Entwicklungskonzeption Wandlitz“ dar. Diese analysiert auf mehr als 80 Seiten die derzeitige touristische Infra- und Angebotsstruktur in der Gemeinde Wandlitz mit ihren Stärken und Schwächen, gibt eine Einschätzung der touristischen Potentiale sowie der möglichen zukünftigen Ausrichtung. Außerdem liefert das Konzept ein umfangreiches Ideen- und Maßnahmenpaket für weitere Entwicklungsschritte in Richtung naturnaher Tourismus für die ganze Familie.
Bürgermeisterin Jana Radant lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sowie die touristischen Leistungsträger der Gemeinde am Dienstag, den 11. September, um 19 Uhr in der Kulturbühne „Goldener Löwe“ zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung zum neuen Tourismus- und Erholungsortkonzept der Gemeinde ein. Matthias Wedepohl von der Project M GmbH aus Berlin stellt die zentralen Ergebnisse der Konzeption vor. Fragen, Anregungen und Diskussionsbeiträge sind ausdrücklich erwünscht.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Gemeinde Wandlitz, Pressestelle, Elisabeth Schulte-Kuhnt; Tel.: 033397 – 66 135, Fax: 033397 – 66 116, eMail
Bild zur Meldung: Auf dem Weg zum „Staatlich anerkannten Erholungsort“?