„Siedlung Ost“ in Stolzenhagen mit neu ausgebauten Straßen
Gemeinde Wandlitz investiert insgesamt 450.000 Euro
Die Zeiten, in denen die Anwohner der Nelken- und Gartengasse sowie der dazwischen liegenden Straßenabschnitte des Jasminwegs und des Asterngrunds in der Stolzenhagener „Siedlung Ost“ nur über ausgefahrene, holprige und bei Regen „überschwemmte“ Straßen zu ihren Häusern und Grundstücken gelangen konnten, sind endlich vorbei. Am 14. April übergaben Bürgermeister Udo Tiepelmann, Ortsvorsteher Michael Gabbert sowie Vertreter vom Bauausschuss und Stolzenhagener Ortsbeirat die fertig gestellten Straßen offiziell. Besonders freute sich die 13-jährige Inga Zurth aus Zerpenschleuse, die gemeinsam mit vier anderen jungen Damen beim landesweiten „9. Zukunftstag“ in die Wandlitzer Gemeindeverwaltung hinein geschnuppert hatte, dass sie gemeinsam mit dem Bürgermeister den obligatorischen Banddurchschnitt machen durfte.
Über eine Gesamtlänge von rund 770 Meter wurden die vier Straßen bzw. Straßenteilstücke in Asphaltbauweise ausgebaut, die Grundstückszufahrten gepflastert und ein tragfähiges Entwässerungssystem angelegt. Anstelle der bis dato nur punktuell vorhandenen Straßenlampen an den Masten des Stromversorgers gibt es nun eine komplette Beleuchtungsanlage. Insbesondere in den Abendstunden hat sich dadurch die Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer deutlich erhöht. Bürgermeister Udo Tiepelmann: „Bei diesem Straßenbauprojekt hatten wir den Fall, dass wir ein Stück des Asterngrundes noch nicht ausbauen konnten, obwohl es die Anlieger gerne wollten. Sonst ist ja manchmal eher umgekehrt.“ Grund dafür waren noch nicht abschließend geklärte eigentumsrechtliche Fragen.
Begonnen hatte die Straßenbaumaßnahme bereits im August letzten Jahres. Bedingt durch den frühen und harten Winter musste dann aber eine Zwangspause von mehr als drei Monaten eingelegt werden. Glücklicherweise war da die Fahrbahn bereits fertig gestellt. Insgesamt wurden rund 450.000 Euro investiert.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Gemeinde Wandlitz, Pressestelle,
Elisabeth Schulte-Kuhnt
Tel.: 033397 – 66 135, Fax: 033397 – 66 116,
Bild zur Meldung: „Siedlung Ost“ in Stolzenhagen mit neu ausgebauten Straßen