DE EN
 
 

Fontanewanderweg

FontaneWanderweg_headerWandlitz_Fontanewanderweg_F10S_R2_Ansicht 

Fontane_prenden1
Fontane_prenden2
Fontane_prenden3

Prenden 

…ist der kleinste Ortsteil der Gemeinde Wandlitz. Umgeben von dichten Wäldern und satten Wiesen prägen vor allem der Bauersee, Strehlesee und Mittelprendener See die Landschaft. Auch den Schriftsteller Theodor Fontane zog es bei seinen Reisen durch die Mark Brandenburg nach Prenden. Suchte er 1861 hier doch die Spuren des legendären Generalfeldmarschalls Otto Christoph von Sparr, dessen Familie jahrhundertelang am Ort ansässig war und dem wahre Wunderdinge nachgesagt wurden. Leider sucht man heute vergebens nach dessen ehemaligen Besitzungen und den Zeichen seiner besonderen Taten.

Fontane_BIESENTHAL1
Fontane_BIESENTHAL2
Fontane_BIESENTHAL3

BIESENTHAL

 …zählt zu den ältesten märkischen Städten und liegt mit seinen etwa 6.230 Einwohnern im Herzen des Naturparks Barnim. Seit 2004 darf sich der Ort „Naturparkstadt Biesenthal“ nennen. Die ebenso reizvolle wie artenreiche Landschaft mit ihren unterschiedlichen Gewässern und einer teilweise sehr seltenen Flora und Fauna machen diesen Ort und seine Umgebung so besonders. Der von Fontane in seinen Wanderungen durch die Mark Brandenburg erwähnte Fluss Finow wird von weit verzweigten Bachläufen gespeist und durchzieht dieses ehemalige Gletscherbecken, geformt vor etwa 15.000 Jahren. Am Rande von Biesenthal hat die Eiszeit den Wukensee hinterlassen, in dem sich Badebegeisterte im Sommer gerne abkühlen. Kulturell interessierten Gästen sind außerdem das Alte Fachwerk-Rathaus, der Kaiser-Friedrich-Aussichtsturm sowie die zwei bauhistorisch interessanten Kirchen zu empfehlen.


 FOntane „Von Biesenthal aus 

– einem Städtchen, das seinerseits wie eine holprige Idylle in der Talrinne des Finow-Flusses liegt –

 

 haben wir noch eine halbe Meile, und diese halbe Meile führt durch eine Art Musterstück heimatlicher Landschaft. Wie Linien, die über ein Blatt gezogen sind, laufen zahlreiche Hügelreihen von Ost nach West, und da wir in senkrechter Linie gen Norden müssen, so haben wir das Terrain in vollkommener Wellenbewegung zu durchschreiten … so stand ich abermals an einem jener vielen Taleinschnitte, die hier das Hügelland durchziehen, und sah, über die Kronen der untenstehenden Bäume hinweg, in das Dorf Prenden hinein. Ich werde dieses Anblicks nicht leicht vergessen. Nach rechts hin dehnte sich ein stiller, graublauer See mit breitem Sandufer, während sich zur Linken ein durch Gartenland und bestellte Äcker hinplätscherndes Fließ in Wald und Wiese verlor. Dazwischen aber – dem Lauf des Tales nicht folgend, sondern die Längslinie desselben quer durchschneidend – lag das Dorf, auf seinen zwei höchsten Punkten Schloß und Kirche tragend…“

 

Auszug aus:
Theodor Fontane: Wanderungen durch die Mark 
Brandenburg, Band 2: Das Oderland,
Aufbau Verlag, Berlin 2001

 

 


 

BIESENTHAL
tourist-information

Tourismusverein Naturpark Barnim e.V.
Im Alten Fachwerk-Rathaus Biesenthal
Am Markt 1 • 16359 Biesenthal
www.machmalgruen.de

03337.49 07 18

 

Flyer Download als PDF

Öffnungszeiten:

November bis April
Dienstag 10–13 Uhr & 14–18 Uhr
Do. bis Sa. 10–14 Uhr


Mai bis Oktober
Dienstag 10–13 & 14–18 Uhr
Do. bis So. 10–16 Uhr

Verbindung ÖPNV

Biesenthal – Bernau
Bus Linie 896: stündlich ab Markt,
Ambulatorium, Wukensee
Bus Linie 909: Mo. bis Fr. halbstündlich
ab Markt, Ambulatorium, Wukensee


Prenden – Bernau
Bus Linie 890:
S Bernau Bhf – Prenden BBG
Bus Linie 902: Klosterfelde Bhf – Prenden BBG,
nur an Schultagen, stündlich