DE EN
 
 

Neue Kita „Eichhörnchen“ in Zerpenschleuse eingeweiht

Wandlitz, den 30. 06. 2011

Die rund 60 Kinder der Kita „Eichhörnchen“ in Zerpenschleuse hatten bereits seit einer Woche ihr neues Domizil in Beschlag genommen. Am 30. Juni erfolgte die offizielle Einweihung des Neubaus mit zahlreichen Gästen, einem bunten Kinderprogramm, Kuchen, Sekt, Saft und zwei großen gebackenen Schlüsseln zum Aufessen. Bürgermeister Udo Tiepelmann hatte als Überraschung außerdem noch zwei Laufräder für die kleinen „Eichhörnchen“ im Gepäck.

 

Bereits im Mai 2009 hatten sich die Wandlitzer Gemeindevertreter grundsätzlich auf den Abriss der alten Kita und einen Neubau am gleichen Standort geeinigt.  „Eine Instandsetzung der alten Kita hätte fast soviel gekostet wie ein Neubau“, so der Wandlitzer Verwaltungschef. Einige Monate später stand dann auch genau fest, wie der Bau ausgeführt werden sollte. In dem hellen, licht durchfluteten Gebäude sind die drei Gruppenräume um einen großzügigen, rund 50 m2 großen Sport- und Bewegungsraum angeordnet. Hier haben die Kitakinder auch in der kalten und nassen Jahreszeit  ausreichend Platz für Bewegung, Spiel und Sport. Und: sollte zeitlich befristet einmal eine Kapazitätserhöhung notwendig sein, eignet sich dieser Raum auch dafür. Eine Klapptribüne  prädestiniert diesen Raum auch für Veranstaltungen und Aufführungen. Highlight der neu gebauten Kita „Eichhörnchen“ ist die Sauna. Sie leistet im Kneipp-Konzept der Kita, zusammen mit dem kleinen Wassertretbecken im Garten, zukünftig gute Dienste.

 

Rund 950.000 Euro investierte die Gemeinde in die neue Kita. Darin enthalten sind, neben dem Neubau, auch die zwischenzeitliche Unterbringung der Kinder während der Bauphase im Schulhort in Marienwerder und im umgebauten Ruhlsdorfer Bahnhof. „Hier haben wir wirklich eine finanzielle Punktlandung hinbekommen“, so Udo Tiepelmann. Der Bürgermeister dankte auch noch einmal ausdrücklich den Sponsoren, so. z.B. Dr. Peter Baum, der sein Honorar für die Akustikplanung zum Neukauf eines gestohlenen Schaukelnestes spendete. Außerdem gab es eine Geldspende von einer Baufirma und auch die Kinderküche wurde zu einem Gutteil aus Spendengeldern finanziert.

 

In Kürze beginnen auch die Bauarbeiten für die Zufahrt zur Kita inklusive der Errichtung von Parkplätzen und einer Wendeschleife.      

 

 

  

Bei Rückfragen  wenden Sie sich bitte an: Gemeinde Wandlitz, Pressestelle,

Elisabeth Schulte-Kuhnt

Tel.: 033397 – 66 135, Fax: 033397 – 66 116,

eMail       

 

Bild zur Meldung: Neue Kita „Eichhörnchen“ in Zerpenschleuse eingeweiht