DE EN
 
 

Neuer Name für Wandlitzer Besucherzentrum gefunden

Wandlitz, den 27. 04. 2012

„BARNIM PANORAMA Naturparkzentrum – Agrarmuseum Wandlitz“: einprägsam und verständlich  

2013 wird im historischen Ortskern von Wandlitz das neue Ausstellungs- und Besucherzentrum mit einer gemeinsamen Ausstellung von Agrarmuseum und Naturpark Barnim eröffnet. Hier werden sich zukünftig erstmals in Deutschland Naturschutz und Landwirtschaft unter einem Dach präsentieren. Was bisher noch fehlte, war ein zugkräftiger Name für diese neue Attraktion.

Diesen gibt es jetzt: In ihrer Sitzung am 26. April votierten die Wandlitzer Gemeindevertreter mehrheitlich für: „BARNIM PANORAMA    Naturparkzentrum – Agrarmuseum Wandlitz“.

  

Dem einmütig gefassten Beschluss vorausgegangen war ein öffentlicher Namenswettbewerb, den die Gemeinde Anfang des Jahres ausgelobt hatte. Einprägsam, verständlich, ansprechend sowie mit hohem Wiedererkennungs- und Identifikationswert sollte der zu findende Name sein.  Die Resonanz auf den Wettbewerb war groß: Insgesamt beteiligten sich 71 Bürgerinnen und Bürger mit 125 Vorschlägen.

 

Eine Jury bestehend aus Bürgermeisterin, Museumsarchitekt, Vertretern des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur, des Museumsverbandes Brandenburg, des Landesumweltamtes sowie  des Landesumweltministeriums, der Fördervereine des Wandlitzer Agrarmuseums und des Naturparks Barnim sowie des Bauernverbandes des Landkreises tagte Mitte März und  votierte für „BARNIM  PANORAMA“ mit der Unterzeile „Natur Mensch Landwirtschaft“.  Der Förderverein des Agrarmuseums und auch einige Mitglieder der Gemeindevertretung konnten nur teilweise dem Jury-Vorschlag folgen. Es wurde gewünscht, dass der eigentliche Name „BARNIM  PANORAMA“  bleiben sollte, sich jedoch in der Unterzeile sowohl das Agrarmuseum als auch der Naturpark wieder finden sollten. Die ursprünglich bereits für die Gemeindevertretersitzung im März geplante Entscheidung wurde deshalb noch einmal vertagt.

 

In  Konsultationen und weiteren Beratungsrunden, vor allem unter nochmaliger Beteiligung der Fördervereine von Agrarmuseum und Naturpark, wurde dann  mit der Namensunterzeile „Naturparkzentrum – Agrarmuseum Wandlitz“ ein tragfähiger Kompromiss gefunden, der beide Institutionen gleichwertig berücksichtigt. „Mit dem  neuen Vorschlag verbinden sich Herkunft und Zukunft des Agrarmuseums und des Naturpark-Informationszentrums“, meinte Reinhold Dellmann,  Vorsitzender des Fördervereins Agrarmuseum Wandlitz e.V.  Und auch Bürgermeisterin  Dr. Jana Radant zeigte sich über die  Namensentscheidung durch die Gemeindevertretung erfreut: „Es bewahrheitet sich einmal mehr, dass der Erfolg viele Väter hat und es sich gelohnt hat, etwas  länger über die Namensgebung zu beraten!“     

 

 

Bei Rückfragen  wenden Sie sich bitte an: Gemeinde Wandlitz, Pressestelle, Elisabeth Schulte-Kuhnt; Tel.: 033397 – 66 135, Fax: 033397 – 66 116, eMail