Gabriele Breest-Grohnwald – Neue Jugendkoordinatorin in Wandlitz
Hauptaufgabe 2013: Erstellung eines Konzeptes zur Förderung von Kindern, Jugendlichen und Familien
Die ersten Arbeitswochen liegen bereits hinter der neuen Jugendkoordinatorin der Gemeinde, Gabriele Breest-Grohnwald vom Verein Internationaler Bund. Der Internationale Bund (IB) ist einer der großen freien Träger der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit in Deutschland und war als neuer Vertragspartner für die Jugendarbeit durch den Bildungsausschuss empfohlen und die Gemeindevertretung im Dezember beschlossen worden.
„Ich stecke bereits mitten in der Projektarbeit“, erzählt die 48-jährige, die gemeinsam mit ihrer Familie, zwei Hunden sowie einigen Brieftauben und Hühnern in der Nähe von Werneuchen lebt. Ob Graffiti-Projekt in Basdorf, die „Wiederbelebung“ des Jugendraums in Schönerlinde, das Kinderfilmfest Brandenburg oder ein Streitschlichterprojekt mit der Basdorfer Grundschule - die Palette ließe sich beliebig fortsetzen. „Außerdem soll in der Gemeinde ein Dokumentarfilmprojekt zur Situation von Flüchtlingen in Deutschland gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen realisiert werden. Dieses werde ich tatkräftig unterstützen“, zählt Gabriel Breest-Grohnwald als weiteres Beispiel auf.
Zusätzlich hat Gabriele Breest-Grohnwald natürlich bereits etliche Gespräche in der Verwaltung sowie mit den beiden Sozialarbeitern in der Gemeinde und der Schulsozialarbeiterin in Klosterfelde geführt. „Mit meinen Kollegen aus der Sozialarbeit treffe ich mich regelmäßig, um die anstehenden Projekte zu besprechen, zu schauen, ob und wo es Probleme gibt und natürlich auch, um neue Ideen zu entwickeln“, erläutert sie. Als nächstes stehen zudem Besuche bei den Ortsvorstehern, den Vereinen und Schulen an, um Kontakte zu knüpfen und zu erfahren, wo und auf welchem Gebiet Unterstützung benötigt wird.
Bis zum Sommer ist für die neue Jugendkoordinatorin eine der zentralen Aufgaben die Erarbeitung eines Gesamtkonzeptes zur Förderung von Kindern, Jugendlichen und Familien in der Gemeinde. Darin einfließen werden auch die Ergebnisse einer Online-Befragung aus dem vergangenen Jahr bei Kindern und Jugendlichen, Eltern sowie Multiplikatoren eingehen, die vom sogenannten „Runder Tisch: Kinder und Jugend“ initiiert worden war. Hier standen beispielsweise ein Kino bzw. regelmäßige Filmabende oder auch Ferien- und Nebenjobs ganz oben auf der Wunschliste der befragten Kinder und Jugendlichen.
„Ich arbeite gerne mit Kindern und Jugendlichen und freue mich auch darauf, mit vielen unterschiedlichen Ansprechpartnern aus der Verwaltung, den Schulen, Vereinen sowie unterschiedlichen Trägern zusammen zu arbeiten und sie zu beraten. Eine reine Schreibtischarbeit wäre nichts für mich“, blickt Gabriele Breest-Grohnwald optimistisch auf die Vielzahl der anstehenden Aufgaben.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Gemeinde Wandlitz, Pressestelle, Elisabeth Schulte-Kuhnt; Tel.: 033397 – 66 135, Fax: 033397 – 66 116, eMail
Bild zur Meldung: Gabriele Breest-Grohnwald – Neue Jugendkoordinatorin in Wandlitz